Meinrad Bumiller

ENTWICKELN

     ORGANISIEREN

          FÜHREN

Ideen – Impulse – Inspiration

Meine Ausbildungen und Erfahrungen

Geboren bin ich im schwäbischen Tübingen. Zum Studium der Philosophie, Pädagogik und Theologie kam ich nach Freiburg. Zwei Auslands-Semester verbrachte ich in Paris. Am Europainstitut der Universität Basel absolvierte ich ein interdisziplinäres Postgraduiertenstudium in Recht, Ökonomie, Politologie als Advanced European Studies.

Ergänzend machte ich Ausbildungen in Systemischer Organisationsentwicklung, in Supervision, Gesprächspsychotherapie und in Journalistik.

14 Jahre war ich in der Erzdiözese Freiburg in den Bereichen Erwachsenenbildung und Jugendarbeit tätig – zuletzt als Abteilungsleiter von 80 Personen. Seitdem beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Führung.

Seit 1994 bin ich als Geschäftsführender Gesellschafter der Berater Sozietät Bumiller & Saible tätig. Das bedeutet Organisations-Beratung und Führungs-Trainings in vielen Unternehmen und Organisationen, in Behörden und Akademien. Aus diesen Erfahrungen entstanden die Texte und Modelle dieser Webseite.

Persönliche Schwerpunktthemen von mir sind Organisationsentwicklung, Führung, dialogische Kommunikation, Moderation von Großgruppen, Kommunalentwicklung, Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement. Weiterhin beschäftige ich mich auch mit der Entwicklung der Kirche.

Kontakt

Anliegen? Bedarf? Wünsche? Gerne hier platzieren. Ich melde mich zurück.

Meinrad Bumiller

Entwickeln – Organisieren – Führen

Lilienweg 29

79183 Waldkirch

Telefon: +49 (0) 76 81 – 17 35
Telefax: +49 (0) 76 81 – 18 97
E-Mail: m.bumiller@bumiller-saible.de