Führen und Steuern
Neue Führung – für eine neue Zeit
Das Konzept „Servant Leadership“ – Kultur und Werte –- Ermächtigung zur Selbstführung – vom Maschinen-Paradigma zum Beziehungs-Geschehen – Führungs-Handeln als Coaching – adäquate Führungs-Verhalten …
Führen auf Distanz – Führen im digitalen Zeitalter
Herausforderungen der digitalen Revolution – Home-Office und Telearbeit – neue Formate und Medien der Kommunikation – analoges und digitales Miteinander-Reden – Online-Meetings moderieren …
Laterales Führen – Leiten und steuern ohne Weisungsbefugnis
Vertrauen aufbauen – Verhandeln üben – Verständigung erreichen – Vereinbarungen treffen – Verantwortung übernehmen und einfordern …
Lasst das Motivieren – beginnt zu führen !
Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Motivation – Reflektiertes Menschenbild – Prinzip Selbst-Verantwortung – sich selbst motivieren – Führung und Demotivation – innere Kündigung …
Kollektive Intelligenz schaffen – die Kunst des Moderierens
Mitarbeiter oder Bürger beteiligen – Moderation großer Gruppen und öffentlicher Veranstaltungen
Unterschiedliche Interessen und Rollen – Methoden (Zukunftskonferenz, World Café, Open Space Technology etc.) – Funktion von Moderatoren-Teams – Dissens und Konsensfindung – Spielregeln – Ergebnisse zur Umsetzung adäquat aufbereiten …
Agil und innovativ
Leitideen und Phasen-Modell des Design Thinking – Prinzipien und Tools aus dem agilen Projekt-Management – „Presencing“: von der Zukunft her denken – Methoden und Werkzeuge für kreatives Entwickeln – Arbeiten an konkreten Projekten der Teilnehmenden
Besprechungen effizient gestalten
Vorbereitung – Aktivierung – Beteiligung – Methoden – Visualisierung – Präsentation – Dokumentation – digitale und analoge Meetings …
Die Organisation entwickeln
Die Organisation zukunftsfähig machen
Leitbegriff Agilität – organisationales Lernen – verschiedene Plattformen der Kommunikation – Vielfalt der Perspektiven und Interdisziplinarität – selbstorganisierte Communities of Practise – mittleres Management neu denken …
In die Zukunft führen – Strategie-Entwicklung
Adressaten-Orientierung – eigene Stärken – Mission-Statement – Einfluss Faktoren im Umfeld – Pläne zur Umsetzung – Wirkungs-Reflexion – Modell „strategie-orientierter Jahreszyklus“ …
Psychologie für Projektmanager – zielorientiert kooperieren
Verbindende und verbindliche Ziele setzen – Kick-Off gestalten – Teambildung und Rollenklärung – Regeln verankern – Informationsfluss und Kommunikation sichern – Werkzeuge für agile Zusammenarbeit – Konflikte verhindern – Reflexion institutionalisieren …
Veränderungen aktiv gestalten – Leitideen für Personen, Führungskräfte, Teams, Organisationen
Dynamik von Veränderungs-Prozessen verstehen – Widerstände ernst nehmen – Raum für aktive Beteiligung schaffen – Veränderungen kommunizieren – Abschiede gestalten und Neues beginnen …
Personal-Entwicklung
Talente entdecken – Kompetenzen entwickeln – Innovationen erzielen
Herausforderung Fachkräftemangel – Kompetenz-Profile konzipieren – vom „Talent Management“ zum „People Management“ – Stärken der Mitarbeitenden entdecken – Mitarbeiter fordern und fördern – alternde Organisationen vitalisieren – Wissen austauschen …
Handlungsfelder einer systematischen Personalentwicklung
Mitarbeiter gewinnen und einarbeiten – Zusammenarbeit gestalten – Entwicklung von Perspektiven – Lebenslanges Lernen – Balance von persönlichem Leben und Arbeiten – Mitarbeiter verabschieden und Wissen weitergeben …
Das Kapital der Zukunft – Wissen managen
Wissen entwickeln und bewahren – dezentral verteiltes Wissen nutzen – Wissen bündeln, ordnen, dokumentieren – bereichsübergreifend und interdisziplinär arbeiten – Landkarten des Wissens erstellen…
Personale Kompetenz
10 Schritte zur effektiven Selbstorganisation
Sich an Zielen orientieren – Gewohnheiten verändern – Prioritäten setzen – Arbeitsrhythmus entwickeln – Planen und sich kontrollieren – konstruktiv denken – Werkzeuge nutzen – persönliche Projekte definieren – Informationsflut meistern …
Work-Life-Balance und Lebensqualität
Ergebnisse der modernen „Glücksforschung“ – Ja und Nein sagen können – Sinn in der Arbeit – Flow – Gehirngerechtes Arbeiten – Lebenskunst als Balance …
Von allen Seiten bedrängt – Als Führungskraft zwischen Anforderungen und eigenen Wertvorstellungen
Persönliche Visionen und Realität – Kriterien für Entscheidungen – Engagement und Grenzen setzen – Aufmerksamkeit, Anerkennung, Gelassenheit – Arbeiten und Leben im Einklang …
Miteinander kommunizieren
Arbeits-Beziehungen gut gestalten
Vertrauensvolle Zusammenarbeit – Dialog als Leitidee – Delegieren – Irritationen ansprechen – Verschiedene Sprachen der Wertschätzung – Konflikte bearbeiten – Netzwerk-Management …
Gespräche mit Mitarbeitern kompetent führen
Situation wahrnehmen – Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung – Kritik wertschätzend formulieren – Umgang mit Emotionen – Verhandeln – Sanktionen – Nachhaltigkeit …
Konfliktreiche Situationen meistern – ein Modell mit sechs Schlüsselfaktoren
Kontakt – Konkretion – Konsonanz – Konfrontation – Kontrakt – Konstruktion