Menschen führen
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen
Die digitale Revolution in Unternehmen und Organisationen – Zusammenarbeit und Führung auf Distanz
Beispielhafte Veränderungen In der neuen digitalen Welt verändert sich nicht nur Technik, sondern auch das Miteinander von Personen. Spätestens die Corona-Krise hat die Bedeutung der Digitalisierung deutlich gemacht und ihre verändernden Potenziale. Dazu einige Beispiele: Bürger und Bürgerinnen werden digital Die Erwartungen der Bürger an einen einfach zu handhabenden und schnellen digitalen Service nehmen zu. […]
Führen als Handeln – nicht als Technik
Handeln (griechisch: Praxis) ist zu unterscheiden vom Herstellen und Machen (griechisch: Poiesis). Es ist ein Beziehungs-Geschehen zwischen Menschen. Herstellen bezeichnet die Prozesse im Handwerk und in der Technik. Es geht um Messbarkeit, Produktivität, Verdinglichung. Im Vordergrund steht eine Mittel-Zweck-Relation. Diese Unterscheidung geht zurück auf den griechischen Philosophen Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) und wurde […]
Führen als Dienen – Überlegungen
Prickelnd kling das nicht. Klar, jede Führungskraft muss viele Dienstleistungen für die Mitarbeitenden erbringen und wird in gewisser Weise diese auch als ihre „Kunden“ verstehen. Aber Dienen? Diener, auch Dienerinnen sind nun mal in der Hierarchie ganz unten – wenn sie überhaupt darin erscheinen. Die Führenden sind oben. Historiker weisen darauf hin, dass Europa über […]